Badekultur Friedberg

Die Frauengruppe des Naturschutz Düdelsheim e.V. unternahm am 16.September 2017 unter der Führung der Natur-und Kulturführerin Annette Miksch einen Rundgang durch die Badekultur von Friedberg. Beginnend mit den in der Burg ausgegrabenen Fundamenten des römischen Bades  eines Kommandanten aus dem 2.Jahrhundert. Im Kastell selbst waren ca 1000 Legionäre stationiert, die aber eine gesonderte Badeanstalt hatten. Entlang der Seewiese  ging es durch die „Kleine Pforte“ zur Badgasse. Hier erklärte die mittelalterlich als Bademagd  gekleidete Führerin anhand mitgeführter  

Utensilien, Holzbottisch und frische Birkenreiser, anschaulich die mittelalterlichen Badezeremonien. Von dem Bad selbst existiert nur eine Hinweistafel und die „Badgasse“.  Auch von dem im 18.Jhd. an der Usa gelegenen Freibad, seinerzeit streng getrennt für Männer und Frauen, konnten wir nur eine Aufzeichnung ansehen. Das nächste Ziel in der Judengasse, die sehr gut erhaltene Mikwe (Judenbad) ,erbaut um 1260, zählt zu  den eindruckvollsten Judenbädern in Europa. Hier reichte den  Frauen die ausführlichen Erklärungen von Frau Annette Miksch. Die mit hohen Stufen versehene Treppe zu dem in 25 Metern Tiefe liegenden Wasserspiegel wollte  niemand ausprobieren. Letzte Station, das 1909 erbaute „Jugendstilbad „, wurde anhand alter Aufzeichnungen am Ort erklärt. Die Schlussrast wurde bei „Äppel-Lipp“ am gemütlichen Kamin abgehalten.