Um den Lebensraum für Insekten, Bodenbrüter und Niederwild in unserer teilweise sehr sterilen Agrarlandschaft zu verbessern, legte der Verein Naturschutz Düdelsheim e.V. im Jahr 2017 zwei Blühstreifen mit etwa 250 m² in der Nähe des Düdelsheimer Kreisels an, sie bieten nun seit einigen Monaten Bienen und anderen Insekten Nahrung. Zum gleichen Zweck wurden bereits im Frühjahr in der Gemarkung verteilt 21 Euodia Hupehensis (Bienenbäume) gepflanzt, die mit ihrer langen Blütezeit bis Ende September das Nahrungsangebot bereichern. Die Bbienenbäume wurden von unserem Vereinsmitglied Siegmar Nos gezogen und dem Verein kostenlos zur Verfügung gestellt. Ein Blühacker mit einer Fläche von ca. 500 m² konnte am Ortsrand von Düdelsheim ebenfalls in diesem Jahr mit einer Mischung von hauptsächlich Phacelia und Sonnenblumen eingesät werden. Dies wurde durch die temporäre Nutzungsüberlassung des Grundbesitzers an den Naturschutz Düdelsheim e.V. ermöglicht.