Die Mauersegler - ein Leben in den Lüften - zum Fliegen geboren

Diese tollen Vögel waren über 30 Jahre aus Düdelsheim verschwunden.

Seit der 1200-Jahrfeier 1992 sind sie wieder im Dorf heimisch.

Künstliche Nisthilfen am alten Rathaus, an der Schule und an Privathäusern,  war der Start für ihre Wiederansiedelung . Das Nistangebot besteht z. Zt. aus 48 Brutkästen.

Sie wurden gebaut von Werner Luft und angebracht von Aktiven von „Naturschutz Düdelsheim e.V.“

Pünktlich in den ersten Maitagen sind die Segler wieder da und beziehen sofort ihr altes Domizil. Wenn nötig schmeißen sie oft Vorbewohner wie Spatzen oder Stare aus „ihren“ Kästen heraus.

Die eleganten Flieger brüten gern in Kolonien von 10 und mehr Paaren. Es ist immer ein Erlebnis, wenn die schwarzbraunen Vögel pfeilschnell mit schrillen Rufen durch den Abendhimmel stürmen. Mit einer Flügel-Spannweite von 40 cm ist der Mauersegler ein Dauerflieger, der weite Strecken in großen Höhen mit bis zu 200 km/h zurücklegen kann. Sein ganzes Leben spielt sich in der Luft ab: Nahrung, Begattung, Schlafen, Nistmaterial sammeln. Lediglich für das Brutgeschäft kommt er „an Land“. Bei Kälteeinbruch lassen die Altvögel zuweilen ihre Jungen bis zu einer Woche allein im Nest zurück . Sobald es wieder genug Fluginsekten gibt, sind sie zurück und füttern weiter.

Schon nach drei Monaten, Anfang August, treten die Flugkünstler ihre weite Reise ins südliche Afrika an.

Noch vor der Ankunft der Mauersegler Anfang Mai haben 3 Aktive des Vereins unter Leitung des ehemaligen Vorsitzenden, Werner Luft, am 3. April sechs weitere Nisthilfen für unsere „Sommergäste“ unter dem Dach des alten Schulhauses angebracht. Eine hilfreiche Unterstützung gab die befreundete Fima K.H. Mahr aus Düdelsheim mit der Bereitstellung eines fahrbaren Gerüstes und drei Mitarbeitern.

Die bisher 48 Mauerseglerkästen in Düdelsheim befinden sich unter folgenden Dachvorsprüngen:

12 Stück am Alten Rathaus, 12 am Alten Schulhaus, 5 am Trafo-Häuschen Steinweg,

2 im Kirchweg, 4 am Kaiserweg, 7 in der Borngasse.