Baden ohne Badeanzug war am 14.September 2018 für die Frauengruppe des Naturschutz – Düdelsheim e.V. unter der Leitung der Natur- und Kulturführerin Annette Miksch angesagt.

Zum „Waldbaden“ trafen sich die Mitglieder  im ehemaligen „Löw`schen Schlossgarten“ in Staden. Unter dem alten, ehrwürdigen Baumbestand erläuterte die Führerin mit auszuführenden Übungen von Kopf bis Fuß diese Art einer umgebungsbewussten Entspannung von Körper und Geist. Die Erklärungen zu den Bäumen und den gesammelten Waldfrüchten und das Singen eines bekannten Volksliedes, rundeten die Unterweisungen ab. Anschließend  wurde der hinter dem Stadener Schloss liegende „Sauerbrunnen“ besucht. Zu dem verkosteten Eisen- und magnesiumhaltigen Wasser reichte Frau Miksch selbst gebackene Plätzchen mit darin verarbeiteten Gartenblumen die von den Frauen erraten werden mussten.

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass dieser Spaziergang und die Unterweisungen, die als Anregung für einen bewussten Umgang mit und in der Natur zu verstehen sind, für alle Sinne eine Bereicherung gebracht haben.

Der Abschluss wurde beim „Äppel-Lipp“ in Lindheim mit der Auflösung der Spendengelder von Mitgliedern der Frauengruppe gefeiert.