Stumpe Kirch 4. Mai 2014

Der Pilgerweg “Bonifatius-Route” feiert in diesem Jahr mit einer Reihe von Veranstaltungen entlang der Strecke sein zehnjähriges Bestehen. An die Wegführung, orientiert an dem Weg, den der Trauerzug mit dem toten Hl.Bonifatius zu seiner letzten Ruhestätte in Fulda, vor 1260 Jahren genommen hatte, wurde auch “Düdelsheim” aufgenommen. Die Funde aus dem  merowingischen Frauengrab beweisen u.a. die  Besiedelung von “Tutilosheim” zu diese Zeit. Zur Eröffnung der “Bonifatius-Route” vor 10 Jahren wurden hier die ersten Pilger mit einer großen Feier willkommen geheißen. Am 6.Juli 2014 sollen wieder, im Rahmen des ausgeschriebenen Programmes, die Wanderer und Pilger des Bonifatius-Route-Jubiläumszuges empfangen werden. Um auch andere markante Punkte der “Bonifatius-Route” kennen zu lernen, fuhren die Mitglieder und Freunde der Frauengruppe der Natur-und Vogelschutzgruppe Düdelsheim e.V. zu den Resten der  “Marcellinus-Kirche” , heute unter dem Namen“Stumpe Kirch”

bekannt, bei Gedern.  Ein Spaziergang auf dem “Bonifatiusweg” durch die  bunten Frühlingswiesen führte die Gruppe zur Kirche. Anschließend war in “Anneroses Garten” in Eichelsachsen für Kaffee und Kuchen ausreichend gesorgt. Auf dem Rückweg fuhren wir an der neu angelegten “Geologischen Baumhecke” vorbei. Das am Rande von “Eichelsachsen” liegende Geotop wurde in mühevoller Arbeit von der “Initiativgruppe Eichelsachsen” (IGE),  einem Rundweg um die “Geologische Baumhecke” mit aus der gesamten Region vorkommenden Gesteinsexponaten, angelegt. Ein Besuch der “Weidenkirche” in Steinberg rundete den Ausflug der Frauengruppe ab.