Hirschkäferbiotop und neue Bäume für Düdelsheim

 

 

 

Über rund 30 Teilnehmer freuten sich die Vereine Naturschutz Düdelsheim und der Obst- und Gartenbauverein Düdelsheim bei der diesjährigen Winterwanderung. Gleich zwei Projekte, die 2017 von Naturschutz Düdelsheim realisiert wurden konnten hierbei der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Auf dem Waldspielplatz dankte der 1. Vorsitzende Frau Bolduan-Schlenk für ihre großzügige Spende, die die Pflanzung von insgesamt 5 schon recht stattlichen Bäumen ermöglichte. Außer den 3 Kastanien auf dem Waldspielplatz wurde noch eine Linde am Netto-Kreisel und eine Eiche am Findörfer Hof gepflanzt. Auch die sehr kooperative Unterstützung bei der Standortwahl und Beschaffung der Bäume durch den Leiter des Bauhofes der Stadt Büdingen wurde hervorgehoben ebenso wie die Arbeit, die die „Pflanzer“ geleistet haben.

 

Weiter ging es nun am Goldbörnchen mit der Hans im Glück Skulptur vorbei hoch in den Mittelwald. Zwischen Hochbehälter und alter Jagdhütte wurden die Wanderer schon mit Kinderpunsch und Glühwein erwartet. Hier befinden sich die beiden Hirschkäferbiotope, die ebenfalls 2017, unter der Leitung von Hans-Peter Henrich und in Zusammenarbeit mit der Revierförsterei, errichtet wurden. Es wurden zwei je ca. 15m² große Flächen ausgebaggert und mit alten Eichenstämmen gefüllt. Die Larven des Hirschkäfers leben bis zu acht Jahre und sind im letzten Stadium ihrer Entwicklung 10 bis 12 cm groß. Während dieser Zeit ernähren sie sich von in Zersetzung befindlichem, morschem, feuchtem und verpilztem Holz, das sich so mit der Zeit in Mulm umwandelt.

 

Im weiteren Verlauf der Wanderung wurde es dann noch etwas abenteuerlich als einige umgestürzte Fichten auf dem Weg zur Naturschutzhütte zu überwinden waren. Dort angekommen konnte sich jeder mit Erbsensuppe und einem Getränk stärken.